Gotica Grimmiana II (2021)

Schriften zum Gotischen  von Wilhelm Grimm
nebst ausgewählter Sekundärliteratur
 


V o r w o r t

Es nimmt den Germanisten wunder, daß ein Sammelband mit Grimmschen Gotica bislang ein Desiderat geblieben war. Die hier vorliegende Kompilation schließt diese Lücke quasi zur anderen Hälfte, denn sie enthält ganz überwiegend die einschlägigen Aufsätze und Rezensionen von Wilhelm; diejenigen Jacobs sind bereits erschienen. 

Die “ausgewählte Sekundärliteratur“ des vorliegenden Bandes bezieht sich aus­drück­lich auch auf den vorangegangenen, um eine un­gefähre quantitative Gleich­verteilung sicherzustellen. Denn es ist ja hinlänglich be­kannt, daß Jacob weitaus mehr hat schrei­ben können als Bruder Wilhelm, weil dieser in eine Fa­mi­lienstruktur ein­gebunden war und sich überdies nicht immer gu­ter Ge­sund­heit erfreute, während jener von Natur aus etwas robuster, gleichwohl ohne eigene Frau und Kinder geblieben war. Die hier vor­gestellten Analecta beziehen sich mithin auf die Grimmschen Gotica insgesamt – nicht nur auf diejenigen einer Einzelperson. 

Zur Abrundung werden hier auch die Abbildungen der Goldbrakteaten dar­ge­bo­ten, die ansonsten zumeist nur als herausnehmbarer Anhang in gefalteter Form erscheinen; sie sind zwar keine Gotica im engeren Sinne, haben aber dennoch hohen Quellenwert für Germanisten und Numismatiker.

Erneut dankt der Herausgeber der treuen Leserschaft; die Reihe wird in Form von Datenträgern fortgeführt.

 Christian T. Petersen


SyllabuS